The Bayeux Tapestry, bishop Odo of Bayeux, and the pastimes of the medieval silent majority
Deutscher übersetzter Titel: | Der Teppich von Bayeux, Bischof Odo von Bajeux und die Freizeit der mittelalterlichen stummen Mehrheit |
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Autor: | Carter, John Marshall |
Erschienen in: | Canadian journal of history of sport |
Veröffentlicht: | 16 (1985), 1, S. 14-26, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0008-4115 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198604026240 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem sportgeschichtlichen Artikel wird das Gesellschaftsbild des 11. und 12. Jahrhunderts aus der Sicht der Bauern, bzw. Nicht-Adligen untersucht. Bisher galt das Interesse vorwiegend dem Adelsstand. Die Untersuchung basiert auf der Analyse des Teppichs von Bayeux, der von Bischof Odo entworfen wurde. Der Teppich zeigt mehrere Motive aus dem damaligen Leben. Es werden Adlige und Bauern in ihrer Freizeit vorgestellt. Dabei gibt es Szenen, in denen sich nur die Bauern vergnuegen (z.B. Aale fangen), Szenen, in denen Bauern Adelssportarten ausueben (z.B. Jagen) und Motive, in denen Adlige und Nicht-Adlige gemeinsam ihre Freizeit verbringen. Obwohl viele Bauern ihren eigenen Freizeitbeschaeftigungen nachgingen, war es auch ueblich, dass sie dem Adel bei seinen Freizeitbetaetigungen halfen. Generell spiegelt der Teppich von Bayeux die drei Gesellschaftsschichten des Mittelalters wider: 1. die, die kaempfen, 2. die, die beten, 3. die, die arbeiten. Olberg