Bildschirmsport - eine fragwuerdige Lobby des Schulsports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Digel, Helmut; Volknant, Stefan
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 3, S. 85-92
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198604026149
Quelle:BISp

Abstract

Folgt man der Auffassung von Sportpaedagogen, so scheint der Sport im Fernsehen einen fragwuerdigen Einfluss auf den Schulsport zu haben. Der Bildschirm-Sport zeichnet sich dabei vor allem durch eine einseitige Themenwahl aus, was zu einer verzerrten Vorstellung ueber die Welt des Sports bei Kindern und Jugendlichen fuehren kann. Nicht alle paedagogischen Befuerchtungen, die gegenueber dem Sport im Fernsehen geaeussert wurden, entsprechen der Realitaet und Schueler gehen je nach Herkunft und Sportsozialisation sehr unterschiedlich mit dem Fernsehsport um. Dennoch waere eine sportspezifische Medienerziehung wuenschenswert. Wichtiger scheint jedoch eine paedagogische Beeinflussung des Fernsehsports selbst zu sein, um diesen unter informativen Gesichtspunkten qualitativ zu verbessern. Verf.-Referat