Sportunterricht von Schuelern. Ein Beitrag zur Unterrichtsevaluation und zur Foerderung sensibler interpersoneller Wahrnehmung
Autor: | Sprenger, Jochen; Knörzer, Wolfgang |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 2, S. 64-69, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198603025750 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Frage, was Schueler ueber ihren Sportunterricht lernen inwieweit er ihnen vom Aufbau her transparent und reproduzierbar wird, wurden Jungen einer 7. (Realschul-)Klasse veranlasst, Sportunterricht fuer ihre Mitschueler gruppenweise zu planen und durchzufuehren. Die durch eine Schuelerund Lehrerbefragung erhobenen Aussagen zum Entwerfen und Verwirklichen des Schuelersportunterrichts ergaben folgende Erfahrungen und Erkenntnisse: 1. Der Schuelerunterricht wird von den Beteiligten akzeptiert und als sinnvoll und nuetzlich angesehen. 2. Den Schuelern sind unterrichtliche Arrangements und Notwendigkeiten wie Aufwaermen und Abwechslung schaffen oder Helfen und Beachten eines Sicherheits- und Ordnungsrahmens sowohl bewusst als auch nachvollziehbar. 3. Schueler dieser Klasse sind zu Perspektivwechsel faehig. 4. Sie nehmen schnell und deutlich wahr, wie der Sportlehrer mit ihnen zwischenmenschlich umgeht, und bewerten diesen Stil. Verf.-Referat