Sprachliche Aeusserungen des Lehrers im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Kuhlmann, Detlef |
---|---|
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 15 (1985), 4, S. 410-422, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198603025489 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In keiner anderen Institution wird so viel gesprochen wie in der Schule. Auch wenn der Sportunterricht in erster Linie durch grossmotorische Aktionen gekennzeichnet werden kann, ergeben sich im Verlauf einer Unterrichtsstunde immer wieder Anlaesse zur sprachlichen Kommunikation. Solche Situationen liegen z.B. vor, wenn ueber die Organisation des Unterrichtsablaufs gesprochen wird. Als Beschreibungsgrundlage wird das Paradigma Inszenierung und Szene gewaehlt. Inszenierungen sind jene Abschnitte, die den Szenen voranstehen und fuer die Sprechen konstitutiv ist. Anhand der exemplarischen Analyse einer transkribierten Inszenierung werden Ergebnisse aus einer umfangreichen Untersuchung vorgestellt. Verf.-Referat