Sprachliche Aeusserungen des Lehrers im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:15 (1985), 4, S. 410-422, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198603025489
Quelle:BISp

Abstract

In keiner anderen Institution wird so viel gesprochen wie in der Schule. Auch wenn der Sportunterricht in erster Linie durch grossmotorische Aktionen gekennzeichnet werden kann, ergeben sich im Verlauf einer Unterrichtsstunde immer wieder Anlaesse zur sprachlichen Kommunikation. Solche Situationen liegen z.B. vor, wenn ueber die Organisation des Unterrichtsablaufs gesprochen wird. Als Beschreibungsgrundlage wird das Paradigma Inszenierung und Szene gewaehlt. Inszenierungen sind jene Abschnitte, die den Szenen voranstehen und fuer die Sprechen konstitutiv ist. Anhand der exemplarischen Analyse einer transkribierten Inszenierung werden Ergebnisse aus einer umfangreichen Untersuchung vorgestellt. Verf.-Referat