Untersuchungsbericht zur Wirksamkeit von Video-Rueckmeldung im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Heymen, Norbert |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 35 (1986), 1, S. 10-15, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198603025488 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit der vorliegenden Untersuchung sollte versucht werden, einen weiteren punktuellen Erkenntnisbeitrag zum Fragenkomplex der Wirkungsweise visueller Rueckmeldungen zu leisten. Die Ergebnisse lassen einige vorsichtige Hinweise fuer die Verwendung von Video als Rueckmeldungsinstrument im Sportunterricht zu. Es lohnt sich nicht, erhoehten organisatorischen Aufbau zu betreiben, damit die Lernenden ihren eigenen Bewegungsablauf mehrmals waehrend eines Rueckkopplungszyklus sehen koennen. Videorueckmeldung ohne gezielten Kommentar des Lehrers hat bei Schuelern, die nicht in der Fehleranalyse geschult wurden, keinen hohen Wirkungsgrad. Die Videorueckmeldung sollte moeglichst mit der SollwertDarbietung gekoppelt werden. Verf.-Referat