Altersabhaengige Entwicklungsbesonderheiten von Persoenlichkeitseigenschaften junger Sportler
Autor: | Dimitrova, S.; Bujuklieva, I. |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 10, S. 760-762 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198603025469 |
Quelle: | BISp |
Abstract
300 Schueler einer sozialistischen Kinder- und Jugendsportschule (Alter: 12 bis 18 Jahre) wurden in einem Intervall von 16 Monaten im Hinblick auf die Entwicklungsbesonderheiten der wichtigsten Persoenlichkeitseigenschaften (Wertorientierungen, Beduerfnisse, Motive, Einstellungen) untersucht. Zu den eingesetzten Untersuchungsmethoden zaehlten die psychologisch-paedagogische Analyse des Verhaltens und der Taetigkeit, das Expertenurteil, die Selbsteinschaetzung und das Interview. Untersuchungsergebnisse: 1. Mit zunehmendem Alter waechst das Beduerfnis nach Erfolg und richtet sich immer mehr auf den Sieg. 2. Mit zunehmendem Alter nimmt die Beeinflussung durch Misserfolg ab. 3. Mit zunehmendem Alter verbindet sich das Leistungsstreben immer staerker mit dem Ziel, den Meistertitel zu erreichen. 4. Die Schueler gaben als hauptsaechliches Motiv fuer das Sporttreiben das Streben nach Anerkennung an (unabhaengig vom Alter). 5. Fuer alle Schueler ist es wichtiger, ein grosser Sportler zu werden als sich zu einer harmonischen Persoenlichkeit zu entwickeln. 6. Die Schueler aller Altersklassen zeigen ein hohes Mass von Wettkampfgeist. Schiffer