Lehren und Lernen der Kenterrolle im Kajak

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bauer, Axel; Schinkel, Joachim
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:34 (1985), 7, S. 271-274, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198602025407
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag berichtet ueber ein Projekt zum Erlernen der Kenterrolle im Kajak, das im Rahmen des allgemeinen Hochschulsports der Universitaet Goettingen durchgefuehrt wird. Die Idee des Projektes ist es, dass jeder Teilnehmer nach Abschluss seines eigenen Lernprozesses jeweils einen neuen Teilnehmer unterrichtet. Durch die Uebernahme der Lehrerrolle und der damit geforderten intellektuellen Verarbeitung des Lernprozesses entsteht im Zusammenhang mit dem eigenen motorischen Vollzug der koordinativ anspruchsvollen Bewegungskopplung eine komplexe Handlungssituation, die nach folgenden Kriterien ueberprueft wird: Funktioniert die soziale Verantwortung fuer den Lernprozess anderer? Unterstuetzt die intellektuelle Verarbeitung den eigenen Lernprozess? Reicht die eigene Lernerfahrung und das unterstuetzende Informationsmaterial aus, die Lehrerrolle kompetent uebernehmen zu koennen? Welche besonderen Lernschwierigkeiten treten auf? Wie lange dauert der Lernprozess? Der Bericht ist als Einheit mit den Ausfuehrungen zur Kenterrolle in den Lehrhilfen des gleichen Heftes zu betrachten. Verf.-Referat