Zum Problemschüler im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Rasim, Manfred; Nieder, Hans-Josef
Erschienen in:Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1985
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1985, S. 105-144
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883455067
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198602025347
Quelle:BISp

Abstract

Die einschlaegige Literatur zum Begriff, zur Genese, zu Erscheinungs- und Verhaltensformen und zu moeglichen Gruppen von Problemschuelern wird kurz aufgearbeitet und zum Ausgangspunkt empirischer Einfallanalysen gemacht. Mit den Methoden der Beobachtung (Videodokumentation) und des Interviews mit Sportlehrern, Klassenlehrern, Eltern und ggf. den Schuelern selbst werden Einzelfaelle ausgewertet. Die Ergebnisse zu sechs Schuelern im Alter von 12-18 Jahren werden dargestellt und diskutiert: 1. koordinationsschwacher, sehbehinderter Schueler; 2. koordinations- und ausdauerschwacher sowie asthmakranker Schueler; 3. behinderter Schueler (Hemiparese); 4. unbeliebter, aengstlicher Schueler; 5. aggressiver Schueler; 6. unbeherrschter Schueler. Aufgrund der konkreten Ergebnisse der Einzelfallanalysen werden verallgemeinernde Hypothesen aufgestellt, die besonders den Aspekt der Linderung oder Vermeidung einer Entwicklung zum Problemschueler im Auge haben. Zur Therapie werden angemessenes Lehrerverhalten und paedagogische Massnahmen gefordert. Ersteres beruht auf Sensibilitaet und Bereitschaft der Lehrer und schafft Vertrauen, angstfreies Unterrichtsklima, Ermutigung usw. Letztere gruenden auf dem Bestreben, Diskriminierungen zu vermeiden, Kompensation von Schwaechen zu leisten und eine gemeinsame Handlungsfaehigkeit aller Beteiligten zu schaffen. Verf.-Referat