Soziologische Untersuchungen zum Sport im Schulhort. Thesen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hinsching, Jochen
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:34 (1985), 2, S. 111-118, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198602025090
Quelle:BISp

Abstract

1982 in der DDR durchgefuehrte Untersuchungen zum Schulhortsport belegen, dass der derzeitige Stand der Auspraegung der koerperlich-sportlichen Taetigkeit in verschiedener Hinsicht nicht den Anforderungen entspricht: 1. Koerperlich-sportliche Taetigkeiten sind unzureichend und nicht in den notwendigen Relationen zur Gesamtheit der Taetigkeiten im Tages- und Wochenregime verankert. 2. Die methodische Gestaltung der koerperlich-sportlichen Taetigkeit ist zu begrenzt in der Uebungsauswahl, zu einseitig in der Organisation und im Hinblick auf eine altersadaequate Entwicklungsfoerderung nicht effektiv genug. 3. Der Hortsport ist mangelhaft mit dem Schulsport abgestimmt und noch nicht befriedigend in die Gesamtheit der koerperlichen Grundausbildung und des ausserunterrichtlichen Schulsports integriert. 4. Die Moeglichkeiten zur Realisierung vielseitiger koerperlich-sportlicher Taetigkeiten werden nur unzureichend genutzt. Es werden folgende Forderungen gestellt: 1. Die Qualifizierung und Ausbildung der Kader ist zu sichern und zu foerdern; 2. die materiell-technischen Bedingungen sind zu verbessern; 3. die methodische Gestaltung des Hortsports ist zu verbessern. Schiffer