Innovation und Kreativität
Autor: | Schlicksupp, Helmut |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 15 (1985), 2, S. 27-31, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198602025057 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Innovationen koennen als Prozesse definiert werden, in welchen eigenes und/oder fremdes Wissen zur Hervorbringung, Anwendung und Verbreitung von neuen Loesungen umgesetzt wird. Innovationen sind nicht auf bestimmte Gegenstandsbereiche eingeengt, sondern beinhalten die Entdeckung, Erfindung, Anwendung und Diffusion von technischen, administrativen, organisatorischen, finanziellen oder Marketing-Neuerungen gleichermassen. Verf. gibt einen Ueberblick ueber Grundfragen innovativen Problemloesens (Struktur von Innovationsprozessen, Zusammenhang von Innovation und Intelligenz bzw. Innovation und Kreativitaet, Kreativitaetsblockaden, und ihre Ueberwindung), ausgewaehlte Kreativitaetstechniken (Brainstorming, Imaginaeres Brainstorming, Methode 635, Synthetik, Semantische Intuition, Morphologischer Kasten), Probleme der Innovationspraxis (Innovation und Beziehungssystem, Innovation und Fuehrung, Innovation und Entscheidungsprobleme, Innovation und Dezentralisierung). Schiffer