Springen und Spruenge in der Leichtathletik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hofmann, Gisela
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:34 (1985), 6, S. 89-92
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198601024977
Quelle:BISp

Abstract

Die Vermittlung der leichtathletischen Spruenge im Schulsport erfolgt i.d.R. unter den Zielsetzungen der Distanz- und Schwierigkeitsoptimierung. Weitere (neuere) Bewegungsziele sind jedoch die Trefferoptimierung, Zeitoptimierung und Fehlerminimierung. Diese Bewegungsziele lassen sich auch zu sog. Mehrfachzielen koppeln. Verf. gibt Beispiele fuer Spruenge, denen diese neuen Bewegungsziele zugrundeliegen. Es werden Hinweise zur Unterrichtsgestaltung gegeben. Schiffer