Springen und Spruenge in der Leichtathletik
Gespeichert in:
Autor: | Hofmann, Gisela |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 6, S. 89-92 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198601024977 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Vermittlung der leichtathletischen Spruenge im Schulsport erfolgt i.d.R. unter den Zielsetzungen der Distanz- und Schwierigkeitsoptimierung. Weitere (neuere) Bewegungsziele sind jedoch die Trefferoptimierung, Zeitoptimierung und Fehlerminimierung. Diese Bewegungsziele lassen sich auch zu sog. Mehrfachzielen koppeln. Verf. gibt Beispiele fuer Spruenge, denen diese neuen Bewegungsziele zugrundeliegen. Es werden Hinweise zur Unterrichtsgestaltung gegeben. Schiffer