Konzeptionelle Ueberlegungen zur Ausarbeitung der Sportlehrplaene in der UdSSR
Autor: | Mejkson, Grigori B. |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 3, S. 181-183 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198601024698 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Inhaltliche Quelle der Schullehrplaene ist die Kultur im weitesten Sinne. Die Koerpererziehung ist nach der Definition der sowjetischen Theorie und Methodik der Koerpererziehung ein organischer Bestandteil der Kultur und der Persoenlichkeitsentwicklung. Ausgehend von den Gesamtaufgaben der allgemeinbildenden Schule und von der Koerpererziehung als einem Bestandteil der allgemeinen Kultur ist der Lehrplan und seine weitere Vervollkommnung unter dem Aspekt lebensvorbereitender Bewegungshandlungen und der Methoden fuer die Entwicklung der Bewegungsaktivitaeten einschliesslich der dafuer notwendigen Kenntnisse und Kriterien fuer die koerperliche Erziehung der Schueler und Schulabsolventen zu betrachten. Grundkomponenten des Lehrplans fuer Koerpererziehung, der in den sowjetischen Schulen ab 1. September 1983 eingefuehrt wurde, sind 1. die Ausbildung der Bewegungsfaehigkeiten und -fertigkeiten, 2. Faehigkeiten und Fertigkeiten der selbstaendigen Taetigkeiten, 3. theoretische Kenntnisse, 4. Kriterien fuer die Einschaetzung der Koerpererziehung der Schueler in Form der Schulnormative, 5. Anforderungen an die Schueler, 6. Hilfsmaterialien fuer die interdisziplinaeren Beziehungen. Schiffer