Befaehigung zum selbstaendigen Sporttreiben. Erfahrung und Probleme bei der Realisierung dieser Lehrplanforderung im Sportunterricht der Abiturstufe

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Weigert, Manfred
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:33 (1983), 8/9, S. 348-359, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507003963
Quelle:BISp

Abstract

In der 2. Haelfte der siebziger Jahre in der DDR durchgefuehrte Untersuchungen zur Wirksamkeit des Sportunterrichts in der Abiturstufe zeigten, dass wertvolle Potenzen des Sportunterrichts zur Befaehigung der Jugendlichen zur selbstaendigen koerperlich-sportlichen Vervollkommnung noch nicht in befriedigendem Masse genutzt wurden. Diesen Ergebnissen entsprang die Forderung nach einem hoeheren Stellenwert der Kenntnisvermittlung und nach einer verstaerkten Orientierung auf individuelle und kollektive Schuelertaetigkeiten. Es wurde eine ganzjaehrige Konzeption fuer die Handlungsregulierung im Rahmen des Befaehigungsprozesses und eine Konzeption fuer die Kenntnisvermittlung erarbeitet. Die praktische Umsetzung der Konzeptionen erfolgte in vier 11. Klassen im Kreis Osterburg. Der praktizierte Unterrichtsversuch erwies sich als effektive und weitgehend umsetzbare Konzeption zur Befaehigung der Abiturienten zum selbstaendigen Sporttreiben. Schiffer