Zur Verwendung von Lehr- und Lernmitteln im Ausbildungsprozess

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ihlo, Heinz
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:33 (1984), 3, S. 175-178, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507003824
Quelle:BISp

Abstract

Der erreichte Stand bei der Entwicklung von Lehr- und Lernmitteln fuer die Sportlehrerkaderausbildung in der DDR und ihre Verwendung im Ausbildungsprozess vermag im allgemeinen zufriedenzustellen. Dennoch ist nicht zu uebersehen, dass die Arbeit mit den gedruckten Lehr- und Lernmitteln sowohl aus der Fuehrungssicht des Lehrers als auch aus der Sicht des Selbststudiums der Studenten nicht immer den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht. Drei Gruende sind hierfuer verantwortlich: 1. Die Befaehigung der Studenten, kontinuierlich und konzentriert zu studieren, ist nicht immer ausreichend ausgebildet. 2. Die Lehr- und Lernmittel werden von den Lehrkraeften nicht immer optimal in den Ausbildungsprozess integriert. 3. Die Qualitaet der Lehr- und Lernmittel entspricht nicht immer den Anforderungen. Die Lehr- und Lernmittel muessen folgenden Anforderungen gerecht werden: 1. Hohes Abstraktionsniveau; 2. Motivierung des Lesers; 3. Problemorientierung der Inhalte; 4. Einsatz graphisch-technischer Moeglichkeiten. Schiffer