Zur Verwendung von Lehr- und Lernmitteln im Ausbildungsprozess
Autor: | Ihlo, Heinz |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 3, S. 175-178, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507003824 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der erreichte Stand bei der Entwicklung von Lehr- und Lernmitteln fuer die Sportlehrerkaderausbildung in der DDR und ihre Verwendung im Ausbildungsprozess vermag im allgemeinen zufriedenzustellen. Dennoch ist nicht zu uebersehen, dass die Arbeit mit den gedruckten Lehr- und Lernmitteln sowohl aus der Fuehrungssicht des Lehrers als auch aus der Sicht des Selbststudiums der Studenten nicht immer den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht. Drei Gruende sind hierfuer verantwortlich: 1. Die Befaehigung der Studenten, kontinuierlich und konzentriert zu studieren, ist nicht immer ausreichend ausgebildet. 2. Die Lehr- und Lernmittel werden von den Lehrkraeften nicht immer optimal in den Ausbildungsprozess integriert. 3. Die Qualitaet der Lehr- und Lernmittel entspricht nicht immer den Anforderungen. Die Lehr- und Lernmittel muessen folgenden Anforderungen gerecht werden: 1. Hohes Abstraktionsniveau; 2. Motivierung des Lesers; 3. Problemorientierung der Inhalte; 4. Einsatz graphisch-technischer Moeglichkeiten. Schiffer