Theorie im Sportunterricht der Grundschule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Seybold, Annemarie
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:32 (1983), 11, S. 411-418
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507003156
Quelle:BISp

Abstract

Die Theorievermittlung im Sportunterricht der Grundschule hat folgende Aufgaben: 1. Sie soll den Schueler erkennen lassen, dass seine Leiblichkeit eine Aufgabe ist und ihm zeigen, wie er diese Aufgabe annehmen kann. 2. Sie soll dem Schueler die Erkenntnis vermitteln, dass er im Sport etwas lernen kann, wenn er bereit ist, zu ueben und sich anzustrengen. 3. Sie soll dem Schueler deutlich machen, dass Sport in der Schule nichts Fertiges, Abgeschlossenes ist, sondern eine Aufgabe, die jeder mit seinen Moeglichkeiten loesen kann. Bei der Theorievermittlung in der Grundschule sollten folgende Forderungen beruecksichtigt werden: 1. Die Theorie darf die Bewegungszeit moeglichst wenig beeintraechtigen. Nur wenn die Situation des Uebens und Lernens ein Problem zeigt, kommt die Theorie ins Spiel. 2. Theorie wird im Grundschulalter nicht durch Belehrung vermittelt, sondern im gemeinsamen Problemloesen. 3. Im Grundschulalter kommt die Reflexion nach dem Bewegen. 4. Die Kontrolle der Theorie im Sportunterricht der Grundschule sollte grundsaetzlich positiv sein. Schiffer