Experimentelle Untersuchungen zur Leistungsentwicklung von Studentinnen im sportspezifischen Unterricht : Volleyball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schroeder, Gudrun; Nieber, Lothar
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:33 (1984), 11, S. 852-861, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002674
Quelle:BISp

Abstract

Mit diesem Artikel werden erste Ergebnisse zur Leistungsentwicklung von Studentinnen nach einer einjaehrigen volleyballspezifischen Ausbildung dargestellt. Zwei Versuchsgruppen wurden nach gesonderten Plaenen unterrichtet. Bei der ersten Gruppe erfolgte die Ausbildung in einer Doppelstunde von 90 Minuten in der Woche, bei der zweiten in zwei Einzelstunden von je 45 Minuten. Die Kontrollgruppe absolvierte auf der Grundlage des verbindlichen Lehrprogramms woechentlich eine Doppelstunde von 90 Minuten. Die Testergebnisse lassen auf eine positive Wirkung der im Experimentprogramm angewandten Stoffproportionen schliessen. Den groessten Leistungszuwachs konnte die Versuchsgruppe aufweisen, die woechentlich in zwei Einzelstunden unterrichtet wurde. Verf.-Referat