Die Leistungen der Schueler objektiv ermitteln und paedagogisch bewerten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dietrich, Werner
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:34 (1984), 6, S. 225-238
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002489
Quelle:BISp

Abstract

Von der gesellschaftlichen Notwendigkeit ausgehend, die Leistungen der Schueler zu bewerten, werden Grundsaetze und Hinweise zum Thema dargelegt. Sie beziehen sich auf die Formen der Bewertung, die Dialektik der Bewertung sowohl als objektives Leistungskriterium als auch als paedagogisches Mittel zur Stimulierung und Aktivierung der Schueler, die Beschraenkung auf das Wesentliche bei Leistungskontrollen, die Uebereinstimmung von Zensierungszeitpunkt und Anforderungshoehe, die Beruecksichtigung der Leistungsentwicklung u.a.m., um alle Formen der Bewertung paedagogisch zu handhaben und damit zur Foerderung aller Schueler beizutragen. Verf.-Referat