Wissensvermittlung und Traditionspflege helfen, erzieherische Potenzen des Sports zu nutzen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Multhauf, Peter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:34 (1984), 2/3, S. 82-85
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002484
Quelle:BISp

Abstract

Trotz vieler guter Beispiele lassen die bisherigen Anstrenungen, die reichen Potenzen des Sports fuer die Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen umfassend zu nutzen, noch viele Reserven erkennen. Verf. bezieht seine Feststellung besonders auf die Vermittlung und Aneignung sportpolitischer und sportgeschichtlicher Sachverhalte und die Entwicklung, Pflege und Nutzung erziehungswirksamer, sportlicher Traditionen. Er verweist auf bisher weniger dargestellte Moeglichkeiten, entsprechende Erziehungspotenzen des Sports besser zu nutzen. Als eine erprobte und bewaehrte Form wird die systematische Arbeit mit einer Sportchronik erlaeutert. Verf.-Referat