Förderliche Bedingungen für einen schülerzentrierten Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Miethling, Wolf-Dietrich |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 28 (1979), 11, S. 426-431, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507002391 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. fuehrt einige statistisch bedeutsame Zusammenhaenge zwischen Lehrerverhalten und Schuelereinstellungen im Sportunterricht auf. Sie bilden den Ausgangspunkt fuer die Darstellung von Lehrerverhaltensweisen, die fuer einen schuelerzentrierten Sportunterricht geeignet erscheinen. Im einzelnen werden Vorschlaege hinsichtlich folgender Bereiche gemacht: 1. Allgemeine Unterrichts strukturierung: transparentes Verhalten, kooperatives Verhalten, konstruktive Konfliktloesung. 2. Soziales Klima: wertschaetzendes Verhalten, positive Erwartungshaltung positive Bekraeftigungsverhaeltnisse anstelle von Strafmassnahmen. Die auf direkte Umsetzung angelegten Praxisvorschlaege werden durch theoretische Erlaeuterungen untermauert. Schiffer