Förderliche Bedingungen für einen schülerzentrierten Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Miethling, Wolf-Dietrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 11, S. 426-431, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002391
Quelle:BISp

Abstract

Verf. fuehrt einige statistisch bedeutsame Zusammenhaenge zwischen Lehrerverhalten und Schuelereinstellungen im Sportunterricht auf. Sie bilden den Ausgangspunkt fuer die Darstellung von Lehrerverhaltensweisen, die fuer einen schuelerzentrierten Sportunterricht geeignet erscheinen. Im einzelnen werden Vorschlaege hinsichtlich folgender Bereiche gemacht: 1. Allgemeine Unterrichts strukturierung: transparentes Verhalten, kooperatives Verhalten, konstruktive Konfliktloesung. 2. Soziales Klima: wertschaetzendes Verhalten, positive Erwartungshaltung positive Bekraeftigungsverhaeltnisse anstelle von Strafmassnahmen. Die auf direkte Umsetzung angelegten Praxisvorschlaege werden durch theoretische Erlaeuterungen untermauert. Schiffer