Flop und Waelzer im 5. Schuljahr. Ergebnisse einer empirischen Studie ueber die Erlernbarkeit beider Techniken.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Waschler, Gerhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:33 (1984), 7, S. 101-102
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002050
Quelle:BISp

Abstract

Als theoretische Ergaenzung einer Pilotstudie stellt Verf. die Ergebnisse ueber die Erlernbarkeit von Flop und Waelzer in einem 5. Schuljahr dar. Die technischen Merkmale beim Erlernen und bei der Verbesserung der Sprungtechniken Waelzer und Flop ergaben fuer keine Technik erkennbare Vorteile. Ebenso konnte mit keiner Sprungtechnik ein statistisch gesicherter Hoehenvorsprung bei der Leistungsabnahme erzielt werden. - go -