Trendbericht Sportdidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hecker, Gerhard; Küpper, Doris
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 9, S. 325-356, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507001790
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Uebersichtsreferat werden Ursachen fuer die widerspruechliche Erscheinungsform der Sportdidaktik kritisch vermittelt. In der frueheren Fachdidaktik ist diese begruendet in dem Zwang, ein bestimmtes wissenschaftliches Anspruchsniveau zu erreichen. Auch die mangelnde Wiederaufnahme aelterer fachdidaktischer Erkenntnisse, die unzutreffende Darstellung des Sportunterrichts und die Uebertragung allgemeiner didaktischer Modelle auf den Sportunterricht trugen spaeter zu der Entstehung polarer Auffassungen bei. Im zweiten Teil werden erste Integrationsbemuehungen vorgestellt. Dieses wird an einem Modell zur Diskussion um die Ziele des Sportunterrichts in der Grundschule erlaeutert. Boos