Sportpaedagogik - eine wissenschaftliche Theorie oder eine Rezeptsammlung?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Widmer, Konrad
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:32 (1983), 5, S. 183-186, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507001785
Quelle:BISp

Abstract

Die Sportpaedagogik versteht sich als Lehre, die den Erfahrungen aus der Sportpraxis Allgemeingueltigkeit und Objektivitaet verleihen will. Unter Benutzung unterschiedlicher wissenschaftlicher Methoden entstehen sportpaedagogische Theorien, die eine Aussage machen ueber erzieherische Probleme. Die Problemfelder lassen sich jeweils unter einem der folgenden Aspekte beleuchten: 1. sozialpsychologischer Aspekt; 2. ethischer Aspekt; 3. sozialpolitischer Aspekt; 4. anthropologischer Aspekt; 5. lerntheoretisch-didaktischer Aspekt. Diese Vielfalt unterschiedlicher Problemfelder macht eine differenzierte Qualifikation des Sportlehrers erforderlich. Boos