Sportpaedagogik - eine wissenschaftliche Theorie oder eine Rezeptsammlung?
Gespeichert in:
Autor: | Widmer, Konrad |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 5, S. 183-186, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507001785 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Sportpaedagogik versteht sich als Lehre, die den Erfahrungen aus der Sportpraxis Allgemeingueltigkeit und Objektivitaet verleihen will. Unter Benutzung unterschiedlicher wissenschaftlicher Methoden entstehen sportpaedagogische Theorien, die eine Aussage machen ueber erzieherische Probleme. Die Problemfelder lassen sich jeweils unter einem der folgenden Aspekte beleuchten: 1. sozialpsychologischer Aspekt; 2. ethischer Aspekt; 3. sozialpolitischer Aspekt; 4. anthropologischer Aspekt; 5. lerntheoretisch-didaktischer Aspekt. Diese Vielfalt unterschiedlicher Problemfelder macht eine differenzierte Qualifikation des Sportlehrers erforderlich. Boos