Schueler schreiben ein Spielbuch. Ein Projektbericht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kempf, Walter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:32 (1983), 3, S. 100-102, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507001774
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen einer Projektwoche im Jahre 1982 wurde an einer Realschule im Kreis Karlsruhe mit einer 5. Klasse ein Projekt durchgefuehrt. Das faecheruebergreifende Projekt - Sport, Deutsch, Kunst - hatte zum Ziel, gemeinsam mit den Schuelern ein Spielbuch zu gestalten. Der vorliegende Projektbericht Schueler schreiben ein Spielbuch zeigt die Projektinitiative, die Planung, Durchfuehrung und Auswertung des Projekts. Konkrete Projektergebnisse werden beispielhaft dargestellt: Gliederung des Spielbuchs, Art der aufgenommenen Spiele, Beispiel einer Spielbeschreibung. Abschliessend werden einige Projekterfahrungen aufgezeigt, die motivationspsychologische Aspekte von Projektunterricht unter Beteiligung des Faches Sports, sozialpsychologische Auswirkungen des Projekts (Klassenklima, Aussenseiter) und die Frage der Lehrer- und Schuelerrolle im Projektunterricht reflektieren. Verf.-Referat