Tischtennis - ohne - Tisch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grass, Bernd-Ulrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:34 (1985), 2, S. 63-69, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198505024223
Quelle:BISp

Abstract

Oft wurden Tischtennis-Spiel- und Uebungsformen ohne Tisch im Tischtennisunterricht von Schule und Verein als tischtennis-unspezifische Spielerei abgetan und daher in der Unterrichtspraxis nur unzureichend beruecksichtigt. Dabei wurde uebersehen, dass sie nicht nur in methodischer Hinsicht ein unverzichtbarer Bestandteil der technisch-taktischen Anfaengerausbildung sind, sondern dass sie darueber hinaus wertvolle Dienste fuer die allgemeine Konditions- und insbesondere Koordinatiuonsschulung sowie fuer den Erwerb einer allgemeinen Rueckschlagspielfaehigkeit leisten koennen. Das Tennis-TT-Spiel oder Squash-TT-Spiel im uebrigen einen grossen Aufforderungscharakter haben - und dieses nicht nur im Kindes- und Jugendalter - sein abschliessend betont. Die hier dargebotene Systematik der Praxisbeispiele versteht sich als anregender Ausgangspunkt fuer einen Tischtennisunterricht, der staendig auf der Suche nach Produkt-effektiven und Produkt-befriedigenden Spiel- und Uebungssituationen ist. Verf.-Referat