Tischtennis - ohne - Tisch
Autor: | Grass, Bernd-Ulrich |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 2, S. 63-69, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198505024223 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Oft wurden Tischtennis-Spiel- und Uebungsformen ohne Tisch im Tischtennisunterricht von Schule und Verein als tischtennis-unspezifische Spielerei abgetan und daher in der Unterrichtspraxis nur unzureichend beruecksichtigt. Dabei wurde uebersehen, dass sie nicht nur in methodischer Hinsicht ein unverzichtbarer Bestandteil der technisch-taktischen Anfaengerausbildung sind, sondern dass sie darueber hinaus wertvolle Dienste fuer die allgemeine Konditions- und insbesondere Koordinatiuonsschulung sowie fuer den Erwerb einer allgemeinen Rueckschlagspielfaehigkeit leisten koennen. Das Tennis-TT-Spiel oder Squash-TT-Spiel im uebrigen einen grossen Aufforderungscharakter haben - und dieses nicht nur im Kindes- und Jugendalter - sein abschliessend betont. Die hier dargebotene Systematik der Praxisbeispiele versteht sich als anregender Ausgangspunkt fuer einen Tischtennisunterricht, der staendig auf der Suche nach Produkt-effektiven und Produkt-befriedigenden Spiel- und Uebungssituationen ist. Verf.-Referat