Hohes Niveau koordinativer Faehigkeiten fuehrt zu besseren Ergebnissen im motorischen Lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hirtz, Peter; Wellnitz, Irene
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:35 (1985), 4, S. 151-154, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198505024148
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der besonderen Bedeutung einer umfassenden und systematischen koordinativ-motorischen Vervollkommnung im juengeren Schulalter werden Positionen zur weiteren allgemeinen und speziellen Vervollkommnung koordinativer Faehigkeiten im Sportunterricht der Mittelstufe dargestellt. Es kann der Nachweis erbracht werden, dass systematische koordinative Vervollkommnung die Schueler zu besseren Lernergebnissen befaehigt, diese Schueler zum Teil auf Anhieb lernen und die Fertigkeiten mit groesserer Stabilitaet beherrschen. Ableitend werden Hinweise fuer eine optimale Verbindung von koordinativer Faehigkeitsentwicklung und motorischem Lernen in der Mittelstufe gegeben. Verf.-Referat