Schulgemaesses Konzept zum Erlernen des Basketballspiels ueber Situationsreihen
Autor: | Nabbefeld, Ruetger |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 4, S. 49-59, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198504023796 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach dem spielgemaessen Konzept von SCHALLER/DIETRICH/DUERRWAECHTER wird das Zielspiel Basketball ueber abgeaenderte traditionelle kleine Spiele und neu konstruierte Spiele entwickelt, die alle die Idee des Zielspiels enthalten. Der Nachteil dieses Konzepts besteht darin, dass den meisten kleinen Spielen schon ein Handlungsgefuege zugrundeliegt, das viele technische Fertigkeiten und taktische Verhaltensweisen voraussetzt. Um diese Techniken und taktischen Verhaltensweisen im Spiel anwenden zu koennen, bedarf es der Einschaltung vieler Uebungsformen und abgeaenderter Spielformen. Dieser Nachteil kann durch das von Verf. entwickelte schulgemaesse Konzept der Situationsreihe umgangen werden. Die dem Konzept der Situationsreihe zugrundeliegende Idee lautet: Beim Spielen wird geuebt und beim Ueben wird gespielt. Die Situationsgrundspiele enthalten die fuer das Basketballspiel notwendigen Techniken und taktischen Massnahmen, bauen aufeinander auf und fuehren in acht Spielen zu einer einfachen Form des Basketballspiels mit allen wichtigen Regeln. Schiffer