Levaluation en EPS - nouvelle mode ou exigence necessaire?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Bewertung im Sportunterricht - neue Mode oder notwendige Forderung?
Autor:Ne, Robert
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:34 (1984), 188, S. 14-18
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198504023474
Quelle:BISp

Abstract

Mit dem Schuljahresbeginn 1983/84 sieht sich der Sportlehrer mit neuen Bewertungsmodalitaeten konfrontiert, die eine Vielzahl von komplexen Problemen aufwerfen, aber auch Vorteile gewaehren. Die Vorteile liegen in einer Verstaerkung des Schuelerinteresses und in einer verstaerkten Reflexion der Lehrer ueb er ihr paedagogisches Handeln. Die Schwierigkeiten liegen in den Bereichen materielle Voraussetzungen, paedagogische Verantwortung, Auswahl der Inhalte und Bewertungshinweise und -kriterien. Ein Wechsel in der Bewertungsmodalitaet heisst jedoch nicht, einen Aspekt im paedagogischen Vollzug zu aendern, sondern impliziert eine Beruecksichtigung aller in diesem Zusammenhang wichtiger Aspekte. Klein