Intercollegiate teams in competition. A field study to examine variables influencing contest results

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Schulmannschaften im Wettkampf. Eine Felduntersuchung zur Erforschung der Variablen, die das Wettkampfergebnis beeinflussen
Autor:Leet, Donald R.; James, Thomas F.; Rushall, Brent S.
Erschienen in:International journal of sport psychology
Veröffentlicht:15 (1984), 3, S. 193-204, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0047-0767, 1147-0767
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198504023453
Quelle:BISp

Abstract

Beobachtungen an 150 maennlichen und weiblichen Athleten bezueglich der Interaktionen und Koaktionen im Mannschaftswettkampf richteten sich auf die Variablen: Geschlecht, Mannschaftstypus, Mannschaftsleistung, Teamerfahrung, Erfolgserwartung, Leistungsbeurteilung und Wettkampfverhalten. Eine Regressionsanalyse lieferte verschiedene signifikante Relationen. Die Wahrnehmung seitens der Athleten hinsichtlich der Chancen des Wettkampferfolges, waren ein wichtiger Indikator fuer das Wettkampfverhalten von Maennern und Frauen unabhaengig vom Mannschaftstypus. Leistung und Erfolg beinhalteten praedikative Indikatoren fuer Interaktionen in maennlichen Teams, waehrend Leistung und Mannschaftserfolg keine Voraussage fuer die Koaktionen bei maennlichen und weiblichen Teams zulassen. Das Aktivierungsniveau vor dem Wettkampf stand in Relation zur Leistung und zum Wettkampfverhalten. Die Ergebnisse wurden diskutiert mit zu beruecksichtigenden Vorschlaegen fuer weitere Forschungsaktivitaeten. Verf.-Referat uebersetzt