Zur Gliederung einer Sportstunde - Dargestellt am Beispiel einer Handballstunde
Gespeichert in:
Autor: | Ryde, Robert |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 8, S. 307-312, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198503023347 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag beschaeftigt sich mit dem Problem der Unterrichtsgliederung im Fach Sport. Dabei werden in ihrer Bedeutung fuer den Aufbau einer Sportstunde - die Schaffung einer Handlungsvorstellung, das Erlernen von Handlungsablaeufen im Sportspiel Handball und die Behaltensleistung bezueglich psychomotorischer Handlungen eroertert. Ein abschliessendes Stundenbeispiel zeigt auf, wie die angesprochenen Aspekte bei der Unterrichtsgestaltung umgesetzt werden koennen. Verf.-Referat