Zur Gliederung einer Sportstunde - Dargestellt am Beispiel einer Handballstunde

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ryde, Robert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:33 (1984), 8, S. 307-312, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198503023347
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag beschaeftigt sich mit dem Problem der Unterrichtsgliederung im Fach Sport. Dabei werden in ihrer Bedeutung fuer den Aufbau einer Sportstunde - die Schaffung einer Handlungsvorstellung, das Erlernen von Handlungsablaeufen im Sportspiel Handball und die Behaltensleistung bezueglich psychomotorischer Handlungen eroertert. Ein abschliessendes Stundenbeispiel zeigt auf, wie die angesprochenen Aspekte bei der Unterrichtsgestaltung umgesetzt werden koennen. Verf.-Referat