Die Entwicklung koordinativer Faehigkeiten - etwas Zusaetzliches?
Gespeichert in:
Autor: | Ludwig, Gudrun; Bodmann, Barbara |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 34 (1984), 7, S. 308-311, 319 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198503023346 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Notwendigkeit, im Sportunterricht die verschiedenen Aufgaben der koerperlichen Grundausbildung in engster Verknuepfung miteinander zu loesen, hat auch Konsequenzen fuer das Verhaeltnis von Technikschulung und Vervollkommnung koordinativer Faehigkeiten. Dieser Bereich der Faehigkeitsentwicklung laesst sich nicht nur gut mit der Technikschulung verbinden, letztere wird durch das Prinzip des variierten Uebens sogar zusaetzlich interessanter und erlebnisreicher. Am Beispiel dreier Sportstudenten in der Klasse 4, in denen an der Festigung des Schrittweitsprungs gearbeitet wird, geben die Autoren Anregungen fuer die sinnvolle Verbindung von Technikschulung und Vervollkommnung koordinativer Faehigkeiten. Verf.-Referat