Volleyball im Sportunterricht an beruflichen Teilzeitschulen. Ein schuelerorientiertes Vermittlungskonzept unter Verwendung von Arbeitsbogen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Witzel, Reinhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:33 (1984), 10, S. 134-144, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198503023335
Quelle:BISp

Abstract

Aufgrund der besonderen Probleme, mit denen der Sportunterricht an beruflichen Schulen behaftet ist (schlechte Rahmenbedingungen, Defizite der Schueler im Bereich Bewegungs-, Koerper- und Sozialerfahrung, Lernunwilligkeit etc.), muss es sowohl bei der Einfuehrung des Volleyballspiels als auch bei allen anderen Sportarten immer darum gehen, 1. eine intensive Auseinandersetzung mit und Beruecksichtigung von Wuenschen und Interessen der Schueler herbeizufuehren, 2. grundlegende allgemeine und notwendige sportartspezifische Handlungsqualifikationen den Schuelern zu Vermitteln, 3. ein moeglichst hohes Mass an Selbstaendigkeit und Eigenverantwortlichkeit bei den Schuelern im Rahmen des Unterrichtsablaufs zu foerdern. 4. Verknuepfungspunkte zwischen schulischem, ausser- und nachschulischem Sporttreiben den Schuelern deutlich zu machen. Die von Verf. vorgestellte Unterrichtsreihe zur Einfuehrung des Volleyballspiels stellt den Versuch dar, einen solchen Sportunterricht an beruflichen Teilzeitschulen zu realisieren. Schiffer