Prinzipien der sprachlichen Instruktion - am Beispiel der Leichtathletik
Gespeichert in:
Autor: | Hildenbrandt, Eberhard; Friedrich, Georg |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 7, S. 245-250 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198503023102 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag werden fuer den Sportlehrer drei pragmatische Prinzipien fuer die sprachliche Instruktion im Unterricht benannt, beschrieben und mit Beispielen verdeutlicht. Es ist ein knapp gefasster Versuch, auf die Frage Woran muessen Sportlehrer denken, wenn sie im Unterricht sprechen? eine Antwort zu geben. Auf der Basis handlungspsychologischer und pragmalinguistischer Erkenntnisse werden im einzelnen folgende Forderungen formuliert und begruendet: 1. Sachgemaess sprachlich informieren. 2. Situationsgemaess sprachlich informieren. 3. Schuelergemaess sprachlich informieren. Verf.-Referat