Ueber die Grenzen der Bedeutung erziehungswissenschaftlicher Aussagen in der Praxis des Sportlehrerberufes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kröger, Christian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:33 (1984), 8, S. 299-306, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198503023074
Quelle:BISp

Abstract

Im Mittelpunkt der Ausfuehrungen stehen herausfordernde Fragen an die Wissenschaft fuer die Praxis und ebenso kritische Erfahrungsbezuege von der Praxis zur Wissenschaft. Nur in einer abgestimmten Synthese zwischen den verschiedenen theoretischen Wissenschaftspositionen mit der Praxis scheint es dem Verf. moeglich, weitreichende Orientierungsgrundlagen fuer erzieherisches handeln zu liefern. das Werturteilungsproblem wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Leistungen der Erziehungswissenschaft werden an einem praktischen Beispiel veranschaulicht. Verf. plaediert letzlich fuer die Besinnung auf einen paedagogischen Bezug. Verf.-Referat