Ueber die Grenzen der Bedeutung erziehungswissenschaftlicher Aussagen in der Praxis des Sportlehrerberufes
Gespeichert in:
Autor: | Kröger, Christian |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 8, S. 299-306, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198503023074 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Mittelpunkt der Ausfuehrungen stehen herausfordernde Fragen an die Wissenschaft fuer die Praxis und ebenso kritische Erfahrungsbezuege von der Praxis zur Wissenschaft. Nur in einer abgestimmten Synthese zwischen den verschiedenen theoretischen Wissenschaftspositionen mit der Praxis scheint es dem Verf. moeglich, weitreichende Orientierungsgrundlagen fuer erzieherisches handeln zu liefern. das Werturteilungsproblem wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Leistungen der Erziehungswissenschaft werden an einem praktischen Beispiel veranschaulicht. Verf. plaediert letzlich fuer die Besinnung auf einen paedagogischen Bezug. Verf.-Referat