Die aktive Schulpause - eine Gelegenheit für bedürfnisorientierte Spielangebote

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Riegger, Stephan; Timm, Antje
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:33 (1984), 7, S. 262-267, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198502022944
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im ersten Teil des Beitrags gehen Verf. auf die aktuelle Situation der Aktiven Schulpause an Hamburger und Berliner Schulen ein und erlaeutern ihren Ansatz fuer eine Aktive Schulpause, der die Vielfalt der Freizeitbeduerfnisse von Schuelern in den planerischen Mittelpunkt rueckt, um die Angebote der Aktiven Schulpause daran zu orientieren. Den zweiten Teil bildet die Darstellung eines Musterbeispiels einer Aktiven Schulpause, wobei der Pausenhof in mehrere Bereiche unterteilt wird, die den Schuelern unterschiedliche Betaetigungsmoeglichkeiten bieten. Im dritten und letzten Teil wird ein Planungsmodell vorgestellt, das 13 Planungsschritte umfasst und Aspekte wie z.B. Zielsetzungen der Aktiven Schulpause, Auswahl der Angebote und Planungs-, Umsetzungs- und Auswertungsfragen beinhaltet. Verf.-Referat