Die Durchfuehrung eines Ausdauertrainings mit Dauer- und Intervallmethode. Ein Unterrichtsversuch in zwei 8. Klassen
Gespeichert in:
Autor: | Straehle, Guenther |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 5, S. 65-70, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198502022935 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der von Verf. durchgefuehrte Unterrichtsversuch, in dessen Mittelpunkt ein Vergleich von Dauer- und extensiver Intervallmethode zur Entwicklung der Ausdauerleistungsfaehigkeit bei zwei 8. Klassen des Gymnasiums stand, erbrachte folgende Ergebnisse: 1. 10 Minuten Ausdauerschulung pro Woche genuegen, um im Schulsport eine Leistungssteigerung zu erzielen; 2. Da der Grad der Leistungssteigerung bei der Dauer und der extensiven Intervallmethode identisch war. sollte die Auswahl der Trainingsmethode in Abhaengigkeit von der zu unterricht tendenKlasse erfolgen. Schiffer