Am Speerwerfen Entwicklungen des Sports begreifen
Gespeichert in:
Autor: | Walthes, Renate; Zink, Barbara |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 6, S. 87-89, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198502022934 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Ziel der von Verf. in einem Leichtathletik-Grundkurs durchgefuehrten Unterrichtsreihe bestand darin, den Schuelern das Spezifische der Sportart Speerwerfen, ihre historische Gewachsenheit und damit auch Veraenderbarkeit transparent zu machen. Den Schuelern wurde verdeutlicht, dass die dem Speerwurf heute ausschliesslich zugeschriebene Bedeutung, moeglichst weit zu werfen, nicht die einzige Sinnrichtung des Speerwerfens sein muss. Aufbauend auf dieser Erkenntnis entwickelten die Schueler eine kritische Distanz gegenueber festgeschriebenen Bewegungsformen und Normierungen. Gleichzeitig wurde ihnen jedoch bewusst, warum solche Normierungen im Wettkampfsport unumgaenglich sind. Schiffer