Am Speerwerfen Entwicklungen des Sports begreifen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Walthes, Renate; Zink, Barbara
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:33 (1984), 6, S. 87-89, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198502022934
Quelle:BISp

Abstract

Das Ziel der von Verf. in einem Leichtathletik-Grundkurs durchgefuehrten Unterrichtsreihe bestand darin, den Schuelern das Spezifische der Sportart Speerwerfen, ihre historische Gewachsenheit und damit auch Veraenderbarkeit transparent zu machen. Den Schuelern wurde verdeutlicht, dass die dem Speerwurf heute ausschliesslich zugeschriebene Bedeutung, moeglichst weit zu werfen, nicht die einzige Sinnrichtung des Speerwerfens sein muss. Aufbauend auf dieser Erkenntnis entwickelten die Schueler eine kritische Distanz gegenueber festgeschriebenen Bewegungsformen und Normierungen. Gleichzeitig wurde ihnen jedoch bewusst, warum solche Normierungen im Wettkampfsport unumgaenglich sind. Schiffer