Klinik und Therapie des Meniskusschadens
Gespeichert in:
Autor: | Schlepckow, P. |
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Erschienen in: | Therapiewoche |
Veröffentlicht: | 34 (1984), 38, S. 5376-5384, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0040-5973 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198502022864 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Meniskuslaesion kann haeufig anhand der klinischen Symptomatik nicht von anderen Kniegelenksaffektionen unterschieden werden. Zur Abgrenzung gegenueber der Kreuzbandlaesion werden zunehmend die Narkoseuntersuchung und die Arthroskopie eingesetzt. Die innigen Verbindungen der Menisci mit den stabilisierenden Bandstrukturen werden dargestellt. Meniskusresektionen muessen so sparsam wie moeglich erfolgen, um so den Kontaktflaechenverlust und damit die Druckbelastung des Gelenks zu reduzieren. Basisnahe Risse sollten refixiert werden. Neben Resektionen koennen heute bereits Refixationen auf arthroskopischem Wege erfolgen. Verf.-Referat