Selbstkonzept eigener sportlicher Faehigkeiten im schulischen Bezugsrahmen
Autor: | Krampen, Guenter |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 2, S. 45-50, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198502022654 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wird ueber die Entwicklung einer Kurzskala zur Erfassung des Selbstkonzepts eigener sportlicher Faehigkeiten bei Schueler berichtet, deren theoretischer Hintergrund aus modernen handlungstheoretischen und motivationspsychologischen Ansaetzen besteht. An der Datenerhebung waren 162 Hauptschueler der Klassenstufen 6 bis 9 beteiligt. Die aus sieben Items bestehende Skala erwies sich als teststatistisch brauchbar. Ihre Beziehungen zu den Referenzvariablen Sportzensur, Geschlecht und Klassenstufe bestaetigten ihre Validitaet. In Zusammenhang mit den Selbstkonzepten eigener Faehigkeiten in den Schulfaechern Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik/Chemie, Erdkunde, Geschichte und Musik sowie den entsprechenden Fachnoten wurde die Stellung des Unterrichtsfaches Sport im Faecherkanon der Hauptschule faktorenanalytisch untersucht. Dabei wurde die besondere Stellung des Faches Sport sowohl im Hinblick auf die Zensuren als auch im Hinblick auf die Selbstkonzepte eigener Faehigkeiten deutlich. Verf.-Referat