Krisenaspekte der buergerlichen Didaktik und ihre Widerspiegelung bei der Entwicklung des Sportcurriculums in der BRD
Autor: | Harmel, Siegfried |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 7, S. 497-506, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198501022280 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Notwendigkeit zur Auseinandersetzung mit der spaetbuergerlichen Bildungspolitik und Sportdidaktik wird zunaechst die Krise in der BRD-Didaktik skizziert. Dabei werden bereits grundlegende Ursachen, Ziele und Inhalte der Curriculumentwicklung aufgezeigt und gewertet. Die Curriculumdiskussion traf zusammen mit Bestrebungen um eine Bildungsreform, welche im Sport von der aspekthaft gekennzeichneten Schulsportmisere ausgeloest wurden. Im Sinne einer abschliessenden Darstellung bildet ein breit angelegter Ueberblick ueber die Entwicklung von Sportcurricula, der auch Hintergruende und Ziele der Curiculumdiskussion erhellt, den Hauptteil dieses Beitrages zur Auseinandersetzung. Der permanenten Curriculumreform im Sport, die fachspezifischer Ausdruck der Suche nach immer neueren und besseren Konzeption zur Durchsetzung der imperialistischen Herrschaftsstrategie ist, wird in der abschliessenden Wertung die Nichterfuellung ihrer euphorischen Zielsetzungen nachgewiesen. Verf.-Referat