Krisenaspekte der buergerlichen Didaktik und ihre Widerspiegelung bei der Entwicklung des Sportcurriculums in der BRD

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Harmel, Siegfried
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:33 (1984), 7, S. 497-506, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198501022280
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Notwendigkeit zur Auseinandersetzung mit der spaetbuergerlichen Bildungspolitik und Sportdidaktik wird zunaechst die Krise in der BRD-Didaktik skizziert. Dabei werden bereits grundlegende Ursachen, Ziele und Inhalte der Curriculumentwicklung aufgezeigt und gewertet. Die Curriculumdiskussion traf zusammen mit Bestrebungen um eine Bildungsreform, welche im Sport von der aspekthaft gekennzeichneten Schulsportmisere ausgeloest wurden. Im Sinne einer abschliessenden Darstellung bildet ein breit angelegter Ueberblick ueber die Entwicklung von Sportcurricula, der auch Hintergruende und Ziele der Curiculumdiskussion erhellt, den Hauptteil dieses Beitrages zur Auseinandersetzung. Der permanenten Curriculumreform im Sport, die fachspezifischer Ausdruck der Suche nach immer neueren und besseren Konzeption zur Durchsetzung der imperialistischen Herrschaftsstrategie ist, wird in der abschliessenden Wertung die Nichterfuellung ihrer euphorischen Zielsetzungen nachgewiesen. Verf.-Referat