Der Einfluss eines paedagogischen Experiments auf die Herausbildung koordinativer Faehigkeiten
Gespeichert in:
Autor: | Wellnitz, Irene |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 12, S. 911-914, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000820 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In einem paedagogischen Experiment wird nachgewiesen dass die Entwicklung koordinativer Leistungsfaehigkeit bei Schuelern der Klassen 5 und 6 beschleunigt werden kann, wenn die Bedingungen zur Ausfuehrung bestimmter Bewegungshandlungen variiert werden. Die erhoehte koordinative Leistungsfaehigkeit bleibt im Verlauf der Schulzeit weiter bestehen. Die sensitiven Phasen der koordinativen Leistungsfaehigkeit in diesem Alter sollten so intensiv wie moeglich genutzt werden. -ver-