Der Einfluss eines paedagogischen Experiments auf die Herausbildung koordinativer Faehigkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wellnitz, Irene
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1982), 12, S. 911-914, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000820
Quelle:BISp

Abstract

In einem paedagogischen Experiment wird nachgewiesen dass die Entwicklung koordinativer Leistungsfaehigkeit bei Schuelern der Klassen 5 und 6 beschleunigt werden kann, wenn die Bedingungen zur Ausfuehrung bestimmter Bewegungshandlungen variiert werden. Die erhoehte koordinative Leistungsfaehigkeit bleibt im Verlauf der Schulzeit weiter bestehen. Die sensitiven Phasen der koordinativen Leistungsfaehigkeit in diesem Alter sollten so intensiv wie moeglich genutzt werden. -ver-