Leitlinien fuer den Sportunterricht - Positionen, Probleme

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Seifert, Günter; Zeuner, Arno
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:32 (1983), 11, S. 848-851
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000806
Quelle:BISp

Abstract

Leitlinien ermoeglichen eine modellhafte Darstellung der Persoenlichkeitsentwicklung und -formung und machen die Struktur dieser Prozesse und ihre Verflochtenheit sichtbar. Sie sind im wesentlichen Zielleitlinien, beinhalten die fuer ihre Realisierung notwendigen Bezuege zu Inhalt und Methode und orientieren auf Wesentliches. Verf. versucht, fuer bestimmte Bereiche des Sportunterrichts (Erziehungspotenzen, konditionelle Faehigkeiten, koordinative Faehigkeiten, Bewegungsfertigkeiten und Wissen) Leitlinien auf Schulstufenbasis darzustellen und Verflechtungen zu verdeutlichen. Schiffer