Leitlinien fuer den Sportunterricht - Positionen, Probleme
Gespeichert in:
Autor: | Seifert, Günter; Zeuner, Arno |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 11, S. 848-851 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000806 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Leitlinien ermoeglichen eine modellhafte Darstellung der Persoenlichkeitsentwicklung und -formung und machen die Struktur dieser Prozesse und ihre Verflochtenheit sichtbar. Sie sind im wesentlichen Zielleitlinien, beinhalten die fuer ihre Realisierung notwendigen Bezuege zu Inhalt und Methode und orientieren auf Wesentliches. Verf. versucht, fuer bestimmte Bereiche des Sportunterrichts (Erziehungspotenzen, konditionelle Faehigkeiten, koordinative Faehigkeiten, Bewegungsfertigkeiten und Wissen) Leitlinien auf Schulstufenbasis darzustellen und Verflechtungen zu verdeutlichen. Schiffer