Nutzen wir Uebungsreihen schon optimal? Ueberlegungen und Hinweise zu ihrem Einsatz, um alle Schueler zu foerdern
Gespeichert in:
Autor: | Gropler, Horst; Harmel, Siegfried; Koenig, Wolfgang; Meinig, Dieter |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 34 (1984), 5, S. 211-215 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000696 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Uebungsreihen spielen fuer das Erlernen sportlicher Techniken eine sehr entscheidende Rolle. Das Forschungskollektiv, dem die Autoren angehoeren, hospitierte 2916 Sportstunden, in denen schwerpunktmaessig an der Entwicklung von Bewegungsfertigkeiten gearbeitet wurde. Auf dieser Basis wird die derzeitige Haeufigkeit der Nutzung von Stufen der Uebungsreihen nach Klassenstufen diskutiert. Daraus resultieren Anregungen zum Einsatz einzelner Stufen sowie 12 prinzipielle Hinweise fuer die Arbeit mit Uebungsreihen, um zur optimalen Entwicklung aller Schueler beizutragen. Verf.-Referat