Zur paedagogischen Wirksamkeit des Sportlehrers aus der Sicht von Schuelern der EOS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Reichenbach, Manfred; Helmke, Christa
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:34 (1984), 5, S. 203-207
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000695
Quelle:BISp

Abstract

Positive soziale Beziehungen zwischen Lehrern und Schuelern bestimmen weitgehend den Erfolg jedes paedagogischen Prozesses. Der Schueler ist dabei nicht nur Objekt, sondern in hohem Masse ein selbstaendig denkendes und agierendes Subjekt. Deshalb ist von Interesse, wie die Wirksamkeit des Sportpaedagogen aus der Sicht aelterer Schueler eingeschaetzt wird. Auf der Grundlage von Schueler- und Lehrerbefragungen sowie von Unterrichtsanalysen zeigt sich, dass die Schueler die Wirksamkeit des Lehrers oft anders werten, als es die Lehrer selbst tun. Es werden Reserven in paedagogisch-methodischer und psychologischer Hinsicht genannt. Verf.-Referat