Analyse des Entwicklungsstandes und der Verwendung gedruckter Lehr- und Lernmittel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Karbe, Rosemarie
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:33 (1984), 3, S. 178-184
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000680
Quelle:BISp

Abstract

Die Fachkommission Lehrmittel des wissenschaftlichen Rates beim Staatssekretariat fuer Koerperkultur und Sport hat ihren Auftrag, Aussagen zum Ist-Zustand der gedruckten Lehr- und Lernmittel zu treffen, erfuellt. Schlussfolgerungen fuer die Entwicklung von Lehr- und Lernmitteln werden in die Planung aufgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass Quantitaet und Qualitaet der gedruckten Lehr- und Lernmittel in den untersuchten Lehrgebieten recht unterschiedlich sind; im allgemeinen reicht die Anzahl der Lehrtitel aus, aber nicht die Qualitaet hinsichtlich der Lehrprogrammanpassung, inhaltlichen Abstimmung und der hochschulpaedagogischen Aufbereitung; insbesondere sind Hochschullehrbuecher und Materialien mit betont didaktisch-methodisch aufbereitetem Inhalt zu entwickeln. Verf.-Referat