Moeglichkeiten zu einer hohen Effektivitaet der schwimmtechnischen Ausbildung innerhalb des Trainings- bzw. Uebungsprozesses

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schnabel, Gita
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:32 (1983), 7, S. 505-513, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000137
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von allgemeingueltigen Erkenntnissen zu Fragen des motorischen Lernens und trainingsmethodischen sowie didaktischen Prinzipien - wie der Zielorientiertheit, Planmaessigkeit, Kontinuitaet und Akzentuierung sowie der Bewusstheit - werden Ausfuehrungen zu ihrer spezifischen Einbeziehung und Umsetzung bei der paedagogisch-methodischen Fuehrung des des Lernprozesses der Sportschwimmarten, der Starts und Wenden gemacht. Ansatzpunkte, die schwimmtechnische Ausbildung effektiv zu gestalten, werden werden ausgewiesen: Entwicklung notwendiger koordinativer und konditioneller Leistungsvoraussetzungen; Herausbildung der bewussten Mitarbeit; komplexer dabei akzentuiert gestalteter Aufbau (dargestellt am Beispiel von Lernschritten); Durchfuehrung von Soll-Ist-Vergleichen einschliesslich Fehlerkorrektur. Verf.-Referat