Moeglichkeiten zu einer hohen Effektivitaet der schwimmtechnischen Ausbildung innerhalb des Trainings- bzw. Uebungsprozesses
Autor: | Schnabel, Gita |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 7, S. 505-513, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000137 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von allgemeingueltigen Erkenntnissen zu Fragen des motorischen Lernens und trainingsmethodischen sowie didaktischen Prinzipien - wie der Zielorientiertheit, Planmaessigkeit, Kontinuitaet und Akzentuierung sowie der Bewusstheit - werden Ausfuehrungen zu ihrer spezifischen Einbeziehung und Umsetzung bei der paedagogisch-methodischen Fuehrung des des Lernprozesses der Sportschwimmarten, der Starts und Wenden gemacht. Ansatzpunkte, die schwimmtechnische Ausbildung effektiv zu gestalten, werden werden ausgewiesen: Entwicklung notwendiger koordinativer und konditioneller Leistungsvoraussetzungen; Herausbildung der bewussten Mitarbeit; komplexer dabei akzentuiert gestalteter Aufbau (dargestellt am Beispiel von Lernschritten); Durchfuehrung von Soll-Ist-Vergleichen einschliesslich Fehlerkorrektur. Verf.-Referat