Leistungskontrollen im Stoffbereich Basketball
Autor: | Konzag, Irmgard |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 33 (1983), 2/3, S. 101-109 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000118 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Leistungskontrollen erfuellen viele Funktionen. Sie sind u.a. Mittel zur Ueberpruefung des Ausbildungsstandes und des Entwicklungstempos technischer Fertigkeiten, taktischer Verhaltensweisen und der komplexen Spielfaehigkeit; sie erfassen ferner konditionelle und koordinative Faehigkeiten und geben Auskunft ueber Einstellungen und Kenntnisse seitens der Schueler. Man unterscheidet 2 Grundformen der Leistungserfassung, beide mit Vor- und Nachteilen: Leistungserfassung mit und ohne Zensierung. Verf. schlaegt in detaillierter Form Leistungskontrollen fuer den Bereich des Sportspiels Basketball in den Klassen 5 bis 12 vor. Im Mittelpunkt steht die Bewertung der Spielfaehigkeit im Uebungsspiel. Daneben ist die Kontrolle der technischen Fertigkeiten und des Angriffs- bzw. Abwehrverhaltens in Spielformen intendiert. Fuer die Klasse 10 sind z.B. die folgenden Inhalte vorgegeben: Dribbling mit anschliessendem einhaendigen Korbwurf, Schnellangriff 3:2 und Basketballspiel 5:5. Basketballspiel 5:5. Wichtig fuer den Erfolg von Leistungskontrollen ist deren Planung und organisatorische Durchfuehrung. Klein