Die Entwicklung eines Schulfachplans und eines Planungsmodells fuer Bewegungsunterricht
Autor: | Stegeman, Harry |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 1, S. 23-27 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198406022156 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Waehrend zweier Schuljahre haben fuenf Lehrer einer HAVO/VWO-Schule (Sek. I u. II) in Den Helder (Holland) gemeinsam mit zwei Mitarbeitern der Freien Universitaet Amsterdam an der Entwicklung eines Schulfachplanes Bewegungsunterricht gearbeitet. Dabei entstand zum einen der Plan selbst, zum anderen ergaben sich Einsichten in die Methode des Planens. Anhand von Unterrichtsprotokoll-Analysen und Stundenbild-Analysen wurde ueberprueft, an welchen Stellen von Unterricht Entscheidungen getroffen werden. Ueber folgende Aspekte wurden Entscheidungen gefaellt: Vorbereitung, Zielsetzungen, Ausgangssituation, Aktivitaeten, didaktische Arbeitsformen, Gruppenformen, Interaktion, Medien, Material, Raeumlichkeiten, Zeit, Evaluation. Dies geschah sehr unterschiedlich: durch den Lehrer allein, als Auswahl der Schueler zwischen Lehreralternativen, als gemeinsame Entscheidungen von Lehrern und Schuelern oder ausschliesslich durch die Schueler. Wie mit diesem Planungsmodell Unterricht vorbereitet und ausgewertet wurde, zeigt der Artikel auf. Verf.-Referat