Die Entwicklung eines Schulfachplans und eines Planungsmodells fuer Bewegungsunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stegeman, Harry
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:33 (1984), 1, S. 23-27
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198406022156
Quelle:BISp

Abstract

Waehrend zweier Schuljahre haben fuenf Lehrer einer HAVO/VWO-Schule (Sek. I u. II) in Den Helder (Holland) gemeinsam mit zwei Mitarbeitern der Freien Universitaet Amsterdam an der Entwicklung eines Schulfachplanes Bewegungsunterricht gearbeitet. Dabei entstand zum einen der Plan selbst, zum anderen ergaben sich Einsichten in die Methode des Planens. Anhand von Unterrichtsprotokoll-Analysen und Stundenbild-Analysen wurde ueberprueft, an welchen Stellen von Unterricht Entscheidungen getroffen werden. Ueber folgende Aspekte wurden Entscheidungen gefaellt: Vorbereitung, Zielsetzungen, Ausgangssituation, Aktivitaeten, didaktische Arbeitsformen, Gruppenformen, Interaktion, Medien, Material, Raeumlichkeiten, Zeit, Evaluation. Dies geschah sehr unterschiedlich: durch den Lehrer allein, als Auswahl der Schueler zwischen Lehreralternativen, als gemeinsame Entscheidungen von Lehrern und Schuelern oder ausschliesslich durch die Schueler. Wie mit diesem Planungsmodell Unterricht vorbereitet und ausgewertet wurde, zeigt der Artikel auf. Verf.-Referat