Sportlehrerausbildung und Sportwissenschaft in Kolumbien. Bericht ueber die Arbeit des Bildungshilfe-Projekts Sportfoerderung in Kolumbien im Bereich der Sportlehrerausbildung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Sonnenschein, Werner
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 7, S. 256-259, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198405021806
Quelle:BISp

Abstract

Obgleich seit 1925 schulisches Pflichtfach wurde Sport von den Bildungsbehoerden Kolumbiens jahrzehntelang vernachlaessigt. Eine Intensivierung der oeffentlichen Schulsportfoerderung setzte erst Anfang der 70er Jahre ein. Sie deckte erhebliche quantitative und qualitative Defizite insbesondere im Bereich der Sportlehrerausbildung auf. Zur Ueberwindung der bestehenden Engpaesse wurde u.a. der Einsatz eines Sportfoerderungsprojekts im Rahmen der bilateralen technischen Zusammenarbeit zwischen Kolumbien und der Bundesrepublik Deutschland vereinbart. Zentrale Aufgabenbereiche des 1974 begonnenen und an zwei oeffentlichen Hochschulen Kolumbiens (Cali und Medellin) angesiedelten Projekts sind die Erarbeitung und praktische Erprobung innovativer Studienplaene fuer diePrimar- und Sekundarschul-Sportlehrerausbildung, die Einrichtung von Fortbildungsmoeglichkeiten fuer Lehrpersonal der bestehenden Hochschul-Sportinstitute und die Initiierung ausbildungsbezogener sportwissenschaftlicher Forschung. Innovationsansaetze der Studienplanarbeit liegen u.a. im Bereich der verstaerkten Beruecksichtigung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Studien sowie in der Differenzierung der Studieninhalte in Grundund Schwerpunktstudien und der Einfuehrung von Wahlpflichtmoeglichkeiten in den Schwerpunktbereichen. Verf.-Referat