Uebungsbeispiele und methodische Hinweise fuer das Anfaengertraining im Eisschnellauf
Autor: | Neumann, Fritz |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 33 (1984), 3, S. 185-188, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198405021730 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Um die Planung des Trainings zu erleichtern, wird der Prozess der Anfaengerausbildung in drei Abschnitte gegliedert. Es wird auf die Notwendigkeit verwiesen, die Uebungsauswahl nach fachsystematischen und paedagogischen Aspekten zu treffen. Lernschritte, die der Anfaenger beim Erwerb der Eislauf-Grundelemente durchlaeuft, werden nach einem Punktsystem als Kriterium fuer die Beurteilung des Standes der Fertigkeitsentwicklung empfohlen. Die Methode ist geeignet, im 1. Abschnitt des Anfaengertrainings die Aussagen zum Stand und zum Tempo der Fertigkeitsentwicklung zu konkretisieren. Fuer die folgenden Ausbildungsabschnitte werden Uebungsbeispiele zur Entwicklung und Vervollkommnung koordinativer Faehigkeiten mit methodischen Hinweisen dargestellt. Verf.-Referat