Uebungsbeispiele und methodische Hinweise fuer das Anfaengertraining im Eisschnellauf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumann, Fritz
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:33 (1984), 3, S. 185-188, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198405021730
Quelle:BISp

Abstract

Um die Planung des Trainings zu erleichtern, wird der Prozess der Anfaengerausbildung in drei Abschnitte gegliedert. Es wird auf die Notwendigkeit verwiesen, die Uebungsauswahl nach fachsystematischen und paedagogischen Aspekten zu treffen. Lernschritte, die der Anfaenger beim Erwerb der Eislauf-Grundelemente durchlaeuft, werden nach einem Punktsystem als Kriterium fuer die Beurteilung des Standes der Fertigkeitsentwicklung empfohlen. Die Methode ist geeignet, im 1. Abschnitt des Anfaengertrainings die Aussagen zum Stand und zum Tempo der Fertigkeitsentwicklung zu konkretisieren. Fuer die folgenden Ausbildungsabschnitte werden Uebungsbeispiele zur Entwicklung und Vervollkommnung koordinativer Faehigkeiten mit methodischen Hinweisen dargestellt. Verf.-Referat