Institutionelle Rahmenbedingungen der Schule und sportdidaktische Ansprueche an soziale Lernprozesse im Sportunterricht
Autor: | Moegling, Klaus |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 8, S. 286-293, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198404021264 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Affirmative didaktische Konzeptionen wurden innerhalb der Didaktik sozialen Le rnens im Sportunterricht zunehmend durch konzeptionelle Entwuerfe abgeloest, die an der Normendistanz, der Kritikfaehigkeit und Emanzipation des Schuelers in einem systemkritischen Sinne interessiert sind. Doch die Durchsicht der relevanten Arbeiten zeigte, dass es auch den gesellschaftskritischen Erziehungskonzeptionen in der Sportdidaktik nicht gelang, den institutionellen Kontext sozialer Lernprozesse im Sportunterricht angemessen einzubeziehen. Sollen Sportlehrer aber ueber die Sportdidaktik zur Initiierungsozialer Lernprozesse wirkungsvoll angeregt werden, so muessen die konstitutiven Strukturmerkmale sportunterrichtlicher Rahmenbedingungen in den sportdidaktischen Entwurf kritisch einbezogen werden. Verf.-Referat