Institutionelle Rahmenbedingungen der Schule und sportdidaktische Ansprueche an soziale Lernprozesse im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Moegling, Klaus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:32 (1983), 8, S. 286-293, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198404021264
Quelle:BISp

Abstract

Affirmative didaktische Konzeptionen wurden innerhalb der Didaktik sozialen Le rnens im Sportunterricht zunehmend durch konzeptionelle Entwuerfe abgeloest, die an der Normendistanz, der Kritikfaehigkeit und Emanzipation des Schuelers in einem systemkritischen Sinne interessiert sind. Doch die Durchsicht der relevanten Arbeiten zeigte, dass es auch den gesellschaftskritischen Erziehungskonzeptionen in der Sportdidaktik nicht gelang, den institutionellen Kontext sozialer Lernprozesse im Sportunterricht angemessen einzubeziehen. Sollen Sportlehrer aber ueber die Sportdidaktik zur Initiierungsozialer Lernprozesse wirkungsvoll angeregt werden, so muessen die konstitutiven Strukturmerkmale sportunterrichtlicher Rahmenbedingungen in den sportdidaktischen Entwurf kritisch einbezogen werden. Verf.-Referat